Das Reporting ist eine eigene Disziplin, die essentiell für die Steuerung eines Unternehmens ist. Entscheider müssen eine Datengrundlage haben, um die Entwicklung des Unternehmens beurteilen zu können. Aus diesem Grund wird ein festes Reporting etabliert. Die betriebswirtschaftliche Auswertung reicht jedoch nicht aus, um ein Unternehmen umfassend zu beurteilen.
Herausforderungen im klassischen Reporting
In vielen ERP-Systemen wird versucht, durch viele Konten (z. B. für Standorte oder Warengruppen) differenzierte Auswertungen zu ermöglichen. Das führt zu einem unübersichtlichen und schwer wartbaren Kontenplan. Spontane Auswertungen und schnelle datenbasierte Antworten auf Fragestellungen sind sehr aufwändig.
Lösung durch Dimensionen in Business Central
Business Central bietet hier eine Lösung: Dimensionen ermöglichen erweiterte Auswertungen in allen Transaktionen. Sie haben die Möglichkeit, beliebige neue Dimensionen zu schaffen und diese in den Stammdaten zuzuordnen. Die Dimensionen, die einem Artikel zugeordnet wurden, wie z. B. „Stammsortiment“, „Warengruppe“ und „Kostenträger“, werden in jeder Transaktion übernommen und sind an jeder Buchung gespeichert.
Beispielhafte Quellen für Dimensionen in einer Verkaufsrechnung
In den Buchungen kommen Dimensionen zusammen, die aus verschiedenen Quellen stammen. In einer Verkaufsrechnung werden z. B. die Dimensionen zusammengeführt, die an folgenden Stammdaten hinterlegt wurden:
Debitor
Debitorengruppe
Zahlungsbedingung
Lieferbedingung
Zusteller
Verkäufer
Sachbearbeiter
Artikel
Artikelkategorie (Warengruppe)
Lagerort
Wichtigkeit der Dimensionen im Reporting
Dimensionen sind essenziell für Analyseansichten und die Integration mit Business Intelligence Tools wie Power BI. Sie ermöglichen eine mehrdimensionale Sicht auf Finanzdaten und interaktive Dashboards. Analyseansichten stellen dabei eine vorberechnete Perspektive auf die Daten zur Verfügung, die in Ihren Reports ausgewertet werden.
Best Practices bei der Einrichtung von Dimensionen
Die Auswahl der zwei globalen Dimensionen sollte strategisch erfolgen, da sie die wichtigsten Filtermöglichkeiten im Reporting darstellen, häufig handelt es sich hierbei um die Kostenstelle und den Kostenträger. Zusätzlich stehen 6 Shortcut-Dimensionen zur Verfügung, die in den Buchungen direkt verfügbar sind und nach denen Listen gefiltert werden können. Standard-Dimensionen für Stammdaten sollten festgelegt werden, um Konsistenz zu gewährleisten. Regelmäßige Überprüfung und Pflege der Dimensionswerte sind entscheidend für die Datenqualität.
KI und Data-Mining
Bei Dimensionen handelt es sich um Metadaten zu den einzelnen Transaktionen. Diese schaffen zusätzliche Kategorisierungen und Kontext für die Interpretation der Buchungen. Sowohl für eine statistische Auswertung sind diese Informationen hilfreich. Für KI und Data-Mining sind diese Informationen umso wichtiger, da diese einen zusätzlichen Kontext für die Analyse bereitstellen. Für diese Arten der Auswertung spielt die Qualität der Daten eine ebenso wichtige Rolle. Angefangen bei der Pflege von Kundenstammdaten über die korrekte Zuordnung von Metadaten, hat die Datenqualität direkten Einfluss auf die Qualität der Prognosen.
Ich unterstütze Sie gerne bei der Konzeption und dem Aufbau Ihrer Dimensionsstrategie. Lassen Sie uns gemeinsam über die Informationen sprechen, die Sie in ihren Entscheidungen unterstützen. Dann definieren wir einen Weg, wie wir zu den Informationen kommen.